Rauschflut – Kirmes Deluxe – Review

Rauschflut

Titel: Kirmes Deluxe
VÖ: 19. August 2023
Genre: Brettrock / Deutsch Rock
Label: Eigenproduktion
Rauschflut – Kirmes Deluxe | Photo: Verena Reinke

Aufgepasst! Seid Ihr auch schon alle angeschnallt? Denn jetzt geht es los! Die neue Rauschflut-Platte steht ganz im Motto Kirmes Deluxe. Und ich kann euch sagen, hier wird euch ordentlich etwas geboten, wie auch auf einer richtigen Kirmes. Ich hatte die Möglichkeit Kirmes Deluxe, mitsamt zwölf Songs, noch vor dessen Veröffentlichung zu hören. Marko Butt (Gesang, Gitarre), Rasco Rauschflut (Gitarre), Michael Klöckner (Bass) und Andreas Mahler (Schlagzeug) aus Gnarrenburg haben mit ihrer neuen eigenproduzierten Platte einen Volltreffer gelandet.

Schon das Intro macht Lust auf mehr. Hier schallen euch Klänge, wie auf dem Hamburger Dom entgehen. Während des Intros ertönt nach einigen Sekunden ein Gitarrensound und schon geht es mit Gib Mir Meinen Kaffee los. Ein Lied über Menschen, die gerne Dinge und Entscheiungen auf die lange Bank schieben.

Rauschflut | Photo: copyright Verena Reinke

Miststück animiert zur Entschleunigung. Der Refrain brennt sich sehr schnell in den Gehörgang ein: ,,Guten Tag ich wünsche dir noch viel Glück, drücke Reset und halt gedrückt, mein altes Leben will ich jetzt zurück, und – nicht – dich – Du – Miststück.“ (Anmerkung: Eine eigene Rezension zu Miststück findet ihr auch hier auf meiner Seite. Den Link findet ihr, wenn ihr runter scrollt)

Der Albatros Rockte L.A. überzeugt mit einer eingängigen Melodie und zeigt die Rauschflut Mitglieder im zugehörigen offiziellen Video bei vielen Erlebnissen der Weltgeschichte.

Jetzt einmal ganz ehrlich – früher war doch wirklich mehr Lametta, oder? Der Track Früher War Mehr Lametta glänzt mit harten Riffs und einen zeitweise rappenden Marko Butt.

Das Seemannsfeeling kommt bei Eine Hand Breit Wasser Überm Kiel auf. Kombiniert wird das Ganze mit einer feinen Prise Brett-Rock á la Rauschflut und Solo- Einlagen von Rasco Rauschflut.

Warum Kratzt Du Die Ganze Zeit Schon Da, Wo Es Mich Juckt rechnet mit Lügnern und Neidern auf eine lustige Art und Weise ab. Hier meine ich etwas 70er Jahre Rock herauszuhören.

Rauschflut | Photo: copyright Verena Reinke

I.S.S.O beschäftigt sich mit unserer heutigen Gesellschaft. “Nicht die Zeiten ändern sich, nur die Zeiten ändern dich.“

Nein Doch Oh ist der absolute Kracher des Albums und animiert zum Hüften schwingen. Louis de Funès berühmte Aussage bekommt hier einen volkommen neuen Kontext. Das zugehörige Musikvideo wurde im Magic in Kuhstedt bei Gnarrenburg gedreht.

Aus Dem Weg Ich Muss Tanzen behandelt das Thema eines Aktivisten, der deutlich seine Grenzen überschreitet und keine Konsequenzen übernimmt.

Rauschflut Bassist Michael Klöckner verriet mir, dass zu Der Satellit Zeigt Uns Den Mittelfinger bereits ein Musikvideo in Planung sei. Funkige und groovige Riffs dominieren hier das Klangbild.

Der Priester Ihm Sein Schnaps greift auf dieser Platte ausnahmsweise zu ruhigeren Tönen.

Die Party, Die Keiner Will ist einer meiner absoluten Favoriten. Wer kennt es nicht, wenn einem die Argumente ausgehen, man mitgerissen wird und sich ungewollt auf einer Party wiederfindet? Einer der Hard-Rock lastigen Tracks dieses Albums. Zudem liefern sich Marko Butt und Andreas Mahler ab 2:04 einen lustigen Dialog.

Die Jungs von Rauschflut schaffen es immer wieder einen gekonnten Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Humor zu halten. Vergleicht man Kirmes Deluxe mit dem Vorgänger Optimisten & Marionetten ist eine klare Weiterentwicklung der Band herauszuhören. Rauschflut in Bestform!

Für alle, die Booklets mit Texten und Fotos lieben: Das Album hat auch ein Booklet mit dabei, welches mit farbenfrohen Fotos und Songtexten ausgestattet ist. Wer nun neugierig auf Kirmes Deluxe geworden ist: Es gibt auch eine Special Deluxe Box zur Scheibe. Ein absolutes Must Have für jeden Rauschflut Fan!

Christina Angrabeit

Bewertung:

Musik: (10/10)

Bewertung: 10 von 10.

Produktion (10/10)

Bewertung: 10 von 10.

Lyrics: (10/10)

Bewertung: 10 von 10.

Artwork: (10/10)

Bewertung: 10 von 10.

Tracklist:

  1. Intro (0:52)
  2. Gib Mir Meinen Kaffee (3:05)
  3. Miststück (3:52)
  4. Der Albatros rockte L. A. (3:28)
  5. Eine Hand Breit Wasser Über dem Kiel (3:29)
  6. Warum Kratzt Du Dich Schon die Ganze Zeit Da, Wo Es Mich juckt (3:34)
  7. I.S.S.O (3:06)
  8. Nein Doch Oh (3:29)
  9. Aus Dem Weg Ich Muss Tanzen (3:18)
  10. Der Satellit Zeigt Uns Den Mittelfinger (3:45)
  11. Der Priester Ihm Sein Schnaps (3:43)
  12. Die Party, Die Keiner Will (3:05)
Rauschflut – Nein Doch Oh (Offizielles Musikvideo)
Rauschflut- Miststück (Offizielles Musikvideo)
Rauschflut – Der Albatros Rockte L.A. (Offizielles Musikvideo)
Rauschflut – Eine Handbreit Wasser unterm Kiel (Offzielles Musikvideo)
Rauschflut- Aus Dem Weg Ich Muss Tanzen (Offizielles Musikvideo)
Rauschflut- Früher War Mehr Lametta (Offizielles Musikvideo)

Links:

Review zu Miststück: https://angrabytejournalism.com/2022/04/29/rauschflut-miststueck-review/

Webseite: https://rauschflut.de/

Facebook: https://www.facebook.com/Rauschflut

Instagram: https://www.instagram.com/rauschflut.band/

Hinterlasse einen Kommentar