Vollblut Rock ‚N‘ Roll live in Stade

Vollblut Rock ‚N‘ Roll live in Stade

Ein Konzertbericht von Christina Angrabeit

Ohrenfeindt live im ‚Alter Schlachthof Stade‘ (Chris Laut und Keule Rockt) |
Foto: copyright Christina Angrabeit

Stade. Es sollte ein ganz besonderer Abend werden. Am 15. April 2023 war es soweit. Ohrenfeindt aus St. Pauli und Rauschflut aus Gnarrenburg machten sich auf zum Hanse Sound Event in die Hansestadt Stade. Im ‚Alter Schlachthof Stade‘ hatten sich schon sehr viele Rock ‚N‘ Roll Fans versammelt, als ich das um circa. 19:20 Uhr das Gelände betrat. Die Vorbereitungen liefen auch schon im vollen Umfang. In kurzer Zeit hatte man auch schon bekannte Gesichter entdeckt. Um circa 20 Uhr ging es auch schon los. Rauschflut (Marko Butt (Gesang, Gitarre, Rasco Rauschflut (Gitarre), Michael Klöckner (Bass) und Andreas Mahler (Drums, Gesang) betraten die Bühne. Mit dem Song ‚Bring Mir Meinen Kaffee‘ legten die ‚Brett-Rocker‘ los. Die Menge war begeistert. Weiter ging es mit ‚Als der Albatros L.A Rockte.‘ Sänger Marko Butt erwähnte, dass das neue Rauschflut Album im Juli diesen Jahres erscheinen wird. Laut meiner Nachfrage bei Bassist Michael Klöckner sind die Songs ‚Gib Mir Meinen Kaffee‘, ‚Sattelit‘, ‚Nein, Doch, Ooh‘ und ‚Die Party, Die Keiner Will‘ noch vollkommen unveröffentlicht und werden mit auf die neue Platte kommen. Mit auf der brandneuen Scheibe werden die bereits veröffentlichten Lieder ‚Der Albatros Rockte L. A.‘, ‚Miststück‘ und ‚Früher War Mehr Lametta‘ auch mit vertreten sein. Zudem gibt es noch einige weitere unbekannte Songs auf dem Nachfolger von ‚Optimisten & Marionetten‘.

Marko Butt holte nach einigen Songs einen kleinen zehn-jährigen Ohrenfeindt Fan auf die Bühne, der in der ersten Reihe zusammen mit seinem Vater stand und lauthals mitfeierte. Dieser durfte sich dann Butts Gitarre zeitweise umschnallen und mit Rauschflut abrocken. Als Marko Butt dann ein Stader Tageblatt zum Vorschein brachte, war er am Schmunzeln und fragte die Rauschflut-Bandkollegen nach derem Alter. Das Stader Tageblatt hatte Rauschflut in einer aktuellen Ausgabe als Nachwuchsband betitelt. Rauschflut waren sehr von dieser Bezeichnung geschmeichelt. Der neunte und gleichzeitig letzte Track von Rauschflut war an diesem Abend ‚Die Party, Die Keiner Will‘. Danach verabschiedeten sich Rauschflut vom Publikum, das laut applaudierte.

Nach einer kurzen Umbauphase ertönten Motorradgeräusche im ‚Alter Schlachthof Stade‘. Jeder wusste nun, jetzt gehts los. Ohrenfeindt (Chris Laut (Gesang, Bass), Keule Rockt (Gitarre) und Robert ‚Jöcky‘ Jöcks (Drums) betraten die Bühne und das Publikum war schon am Toben, bevor es überhaupt losging. Eine Veränderung gab es in der Bandbesetzung vor circa zwei Jahren als Andi Rohde (Drums) die Band verließ, um sich neuen Projekten zu widmen und nun Robert Jöcks an den Drums trommelt. Andi Rohde und die Band sind aber laut Informationen nach wie vor gut befreundet. Das aktuelle Ohrenfeindt Album heißt ‚Krawallgeigensymphonie (live)‘. Los ging es mit dem Song ‚Harley-luja‘. Schon im Vorfeld hatte ich nach der Band recherchiert und dort fiel mir bereits die Stimmähnlichkeit von Chris Lauts Stimme zu dem AC/DC Sänger Brian Johnson auf. Es folgte ‚Rock ‚N Roll‘ vom Feinsten mit ‚Prosche Killer‘ und ‚Motor An‘. Die Rocker aus St. Pauli hatten 14 Songs mit im Gepäck. Chris Laut, Keule Rockt und Robert Jöcks lieferten eine brandheiße Show und boten viele optische Showeinlagen. Während der Show zog ein männlicher Fan sein T shirt aus und stand oberkörperfrei in der ersten Reihe und feierte so richtig ab. Chris Laut bemerkte dies sofort und scherzte: ‚Hey, das macht mich echt total an.‘

Mein persönlicher Favorit, der auch an diesem Abend gespielt wurde, ist ‚Das Geld Liegt auf Der Strasse‘ aus dem gleichnamigen Album. Chris Laut ging auch während der Show zweimal ins Publikum und ließ auch den zehn-jährigen Ohrenfeindt-Fan kurz seinen Bass spielen und Chris Laut umarmte ihn. Das Publikum feierte ausgelassen und die Atmosphäre war gigantisch. Gegen Ende des Konzertes forderten die Konzertbesucher lauthals Zugaben. Mit ‚Tanz Nackt‘ ‚Rock ‚N‘ Roll Sexgott‘ und ‚Ohrenfeindt‘ wurden diese nicht enttäuscht. Der kleine Ohrenfeindt Fan durfte am Ende der Show auf die Bühne und Chris Laut hob ihn auf seinen Arm. Der Kleine war der Held des Abends und ging sicher überglücklich mit seinem Vater nach Hause.

++++++

Unter diesem Bericht findet ihr Konzertfotos und die Setlisten derjeweiligen Bands.

Rauschflut

Fotos: copyright Christina Angrabeit

Rauschflut Setlist

  1. Gib Mir Meinen Kaffee
  2. Der Albatros Rockte L.A.
  3. Miststück
  4. Früher War Mehr Lametta
  5. Wo Der Frosch Die Locken Hat
  6. 3 Worte
  7. Satellit
  8. Nein, Doch, Ooh
  9. Die Party, Die Keiner Will

Ohrenfeindt

Fotos: copyright Christina Angrabeit

Ohrenfeindt Setlist

  1. Harley-luja
  2. Porschekiller
  3. Motor An
  4. Das Geld Liegt Auf Der Straße
  5. Du Brauchst Rock
  6. Auf Die Fresse Ist Umsonst
  7. Hallo Frau Doktor
  8. Die Muse Ist Im Urlaub
  9. Fluchtwagenfahrer
  10. Kann Ich Dich Nach Hause Fahren
  11. Rock ‚N‘ Roll Mädchen
  12. Es Wird Tag Auf St. Pauli
  13. So Nicht
  14. Strom
  15. Tanz Nackt (Zugabe)
  16. Rock ‚N‘ Roll Sexgott (Zugabe)
  17. Ohrenfeindt (Zugabe)

Links:

Webseiten:

https://www.ohrenfeindt.de/moinmoin/

Home

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s