FRÉ
Nature´s Songs
Erscheinungsdatum: 21. Juli 2017
Fattoria Musica Records
In der heutigen schnelllebigen, technisierten Zeit wird der Natur immer weniger Beachtung geschenkt. Für einige Menschen ist diese sogar ein Hindernis. Dabei ist sie einzigartig und zeigt bei näherer Betrachtung eine unnachahmliche Perfektion und Vielfalt. FRÉ´s Debütalbum wurde von den wunderbaren Aspekten der Natur inspiriert. Die Band FRÈ besteht aus Frederike Berendsen (Vocals, Charango, Komposition), Julian Bohn (Piano, Fender Rhodes), Caris Hermes (Kontrabass) und Lukas „Bobby“ Büning (Schlagzeug). Die erst 21 Jahre junge, niederländische Sängerin Frederike Berendsen schrieb ein Konzeptalbum, das die tiefe Verbundenheit des Menschen mit der Tier- und Pflanzenwelt wieder entfachen lassen soll.
Eingespielt wurde die Platte innerhalb von nur drei Tagen in den Fattoria Musica Studios bei Osnabrück. Ben van Gelder, einem gefragten Saxophonist aus den Niederlanden, und dem mehrfach ausgezeichneten Pianisten Florian Weber bringen auf der Platte als Gastmusiker ihre Einflüsse mit ein.
Alle Tracks bieten einen großen Ausflug in die Musikgenres mehrerer Epochen. Von Folk-Jazz (The Moon, Weeds) über moderne Jazzklänge (The Sun, Trees, The Sea) bis hin zu Melodien, die an das frühe 20. Jahrhundert erinnern (Grains of Sand, Raindrops) und einem kurzen Abbieger in die aktuelle Hip-Hop sowie Beat-Musik (Bees), wird hier eine breite Palette geboten.
Ungewöhnlich ist die Charango, ein bolivianisches 10- saitiges Zupfinstrument, das auf drei der zehn Lieder zu hören ist.
Christina Angrabeit

Links: