sharpened.lives
Titel: st//tches
VÖ: 11. Oktober 2024
Genre: Genrefluid / Math Rock / Alternative / Rock / Nu Metal
Label: self-released

Am 11. Oktober 2024 erscheint die Debüt-EP st//tches des Trios sharpened.lives aus Mainz (Germany) und ich hatte die große Ehre die Platte im Voraus hören zu dürfen. Im April diesen Jahres veröffentlichte ich ein Interview mit dem Sänger st//tches aka Alex Loeb, welches ihr natürlich auch nicht verpassen solltet, falls ihr dieses noch nicht gelesen habt. Sein Künstlername st//tches ist auch gleichzeitig Namensgeber des sharpened.lives Debüts. Das Projekt besteht aus Alex Loeb aka st//tches (vocals, guitar), Niklas Weiand (bass, keys, backing vocals) und Frederic (drums, percussion).
“Are you ready for the test?“ Die EP beinhaltet sieben Tracks. Beginnend mit dem Kracher O.R.A., der schon gleich die große Bandbreite und Vielseitigkeit des Projektes zeigt. Schnelle Akkordwechsel und die weit gefächerten Stimmfacetten von Alex Loeb bekommen hier bereits zur Geltung. Selbiger berichtete mir über die Entstehung von O.R.A.: ,,Der Song entstand aufgrund einer Reise zum Electric Castle Festival in Rumänien – ein unglaubliches 24/7 Festival mit 8 Bühnen, Musikrichtungen, von denen man nie gehört hat, und anstregendem Kontinentalklima. Daher mischt der Song so exzentrisch verschiedene Stilrichtungen und Kontraste, wie es eben dort auch war. Auf dem Gelände treffen Electro auf Metal, Punk, Trap, Hip-Hop und mehr. Genau das wollten wir hier im Sound einfangen, den wir bei O.R.A. auspacken.“
Die aktuelle Single drifter besticht durch gefühlvollen Gesang und enthält Math-Rock Elemente, die in vielen weiteren sharpened.lives Tracks eingesetzt werden. Schnelle Taktwechsel sind hier deutlich Programm. “Diese Art von Taktwechseln oder mit einfach etwas komischen Übergängen, die zumindest beim Rhythmus her ein bißchen off klingen, sind eine richtige Vorliebe von mir und meinem Drummer. Das machen wir gefühlt, seitdem wir geboren sind und Musik machen“, so Sänger und Songwriter Alex Loeb. Gesangstechnisch ist es sicher eine Herausforderung gewesen, da Loeb hier eine sehr hohe Stimmlage erreichen muss (1:24-1:30). Wobei er auch hier brilliert.
Breaking Point ist ein Hard-Rock-Song, der eure Boxen mit Sicherheit zum Vibrieren bringt. Elektronische und Metal-Komponenten spielen auch hier eine Rolle.
Dass er Polyglott ist, beweisst Alex Loeb aka st//tches ausnahmslos in dem Track bauunterlage. feat. Mystaken in welchem griechische, spanische, französische, italienische, deutsche, niederländische und englische Lyrics verwendet werden. Bisher waren mir persönlich nur englischsprachige Songs von sharpened.lives bekannt.
Fear and Loathing in DC ist ein sehr politisches Lied. Alex Loeb veriet mir in unserem Interview folgendes: “Es ist ein Song, den ich geschrieben habe zu dem zwei Parteien-System in den USA und vor allem der Art und Weise, wie die quasi Mainstreamberichterstattung…. wie die über Konflikte Inlands und Auslands berichten.“ Wenn wir allerdings hierbei nur die musikalische Seite betrachten, erinnerte mich Fear And Loathing in DC schon beim ersten Hören an Paul McCartney. Was sicherlich an die Musik von sharpened.lives ein großes Kompliment ist.
Almost There zeigt anfangs die softe Seite der Band. Allerdings gipfelt es sich auch hier sehr schnell zu rockigen Ausbrüchen im Gesang und zu harten Riffs.
Das Schlusslicht von st//tches bildet Trenches. Der Refrain von Trenches geht sofort ins Ohr. “Emboldened by the sting, your silhouette still searches for me, in lush but violent dreams, the blades you wield stick to my core.“ Metal-Elemente sowie auch softe Parts verbinden sich hier zu einer wunderbaren Komposition.
Die EP st//tches macht Lust auf mehr. Nämlich das Bedürfnis noch mehr von dem Projekt und seinen zukünftigen Songs zu hören. Denn zumindest bin ich Feuer und Flamme.
st//tches erscheint am 11. Oktober 2024 auf allen gängigen Streamingplattformen und auf der Bandcampseite von sharpened.lives: https://sharpenedlives.bandcamp.com/
Christina Angrabeit
Bewertung
Musik (10/10)
Lyrik (10/10)
Produktion (10/10)
Artwork (8/10)
EP-Tracklist
- O.R.A. (3:27)
- drifter (4:56)
- breaking point (4:00)
- bauunterlage. feat. Mystaken (3:02)
- Fear and Loathing in DC (3:31)
- Almost There (6:09)
- Trenches (5:08)

Links:
Bandcamp: https://sharpenedlives.bandcamp.com/
YouTube: https://www.youtube.com/@sharpenedlives
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61554866143318
Instagram: https://www.instagram.com/sharpened.lives/
Twitter: https://x.com/SharpenedLives
Interview (Deutsch): https://angrabytejournalism.com/2024/03/22/sharpened-lives-und-die-definition-von-heaviness/
Interview (Englisch): https://angrabytejournalism.com/2024/04/12/sharpened-lives-and-the-definition-of-heaviness/